TYPO3 MULTISHOP

Radtouren in der Umgebung

Die Radwege zwischen Bingen und Koblenz (linksrheinisch) und zwischen Lahnstein und Rüdesheim (rechtsrheinisch) verlaufen parallel zu den Bundesstraßen B 9 und B 42. Zwar ist auf beiden Rheinseiten fast überall ein Bürgersteig zum Befahren vorhanden, doch sind diese meist sehr schmal.

Die hier vorgestellten Routen sind als Vorschläge zu verstehen.

In fast allen Gemeinden entlang der Strecke sind Bahnhöfe vorhanden, so dass die Länge der Fahrstrecke ganz individuell gestaltet werden kann und eine Rückkehr nach Kestert auch mit der Bahn jederzeit möglich ist. Für die persönliche Gestaltung der Fahrradtour sind im folgenden Ortschaften mit Auto- und Personenfähren genannt: Filsen/Boppard, St. Goarshausen/St. Goar, Kaub, Lorch, Niederheimbach und Rüdesheim /Bingen.

Radtour: Kestert - St. Goarshausen - St. Goar - Boppard
Vom Dorfplatz in Kestert startet die Fahrradtour in südliche Richtung nach St. Goarshausen.
Die ca. 6,6 km Strecke führt entlang der B 42 vorbei an Ehrental nach Wellmich.
Kurz hinter Wellmich verlässt der Radweg die Bundesstraße und verläuft direkt am Rhein entlang bis zur Auto- und Personenfähre in St. Goarshausen.

Nach der Überfahrt mit dem Schiff setzt sich die Radtour in St. Goar Richtung Norden fort. Entlang der B9 verläuft die Strecke teils auf einem Radweg ( ca. 6 km) und teils auf einem schmalen Bürgersteig ( ca. 2km) bis nach Hirzenach.

Weiter geht es entlang von Radwegen nach Bad Salzig ( ca. 3 km) und nach Boppard (ca. 4 km). Mit der Auto- und Personenfähre wird der Rhein dann erneut überquert. Über einen Radweg erreicht man bald die Ortschaft Kamp-Bornhofen (ca. 2 km).

Zurück nach Kestert geht dann die Fahrt entlang der B 42 ( ca. 4 km).
Auf der letzten Etappe ist entlang der Bundesstraße rheinseitig ein sehr schmaler Bürgersteig vorhanden.

Fahrradtour: Kestert - Deutschen Eck Koblenz - Kestert

Vom Parkplatz gegenüber des Kesterter Friedhofes startet die Fahrradtour in Richtung Kamp-Bornhofen entlang der B 42 (ca. 4 km).
Ab Ortsausgang Kamp-Bornhofen fährt man vorbei an Filsen bis nach Braubach (ca. 14 km) rheinseitig auf einem sehr schönen Radweg . Von hier aus kann man bis nach Lahnstein auf dem Leinpfad direkt am Rhein entlang radeln. Entsprechend der Karte wird dann in Lahnstein der Leinpfad verlassen, die Lahn überquert und rechtsseitig im Mündungsbereich der Lahn erneut der Leinpfad befahren. Bis nach Koblenz Pfaffendorf geht die Tour nun immer direkt am Rhein entlang, bevor man den Fluß über die Pfaffendorfer Brücke überquert. Entlang den vorhandenen Beschilderungen und entsprechend der Karte setzt sich nun die Route entlang des linksrheinischen Leinpfades bis zum Deutschen Eck fort.

Vom Deutschen Eck aus geht die Rückfahrt wieder entlang des Leinpfades. Über die Brücke Mozartstraße wird die Rheinlache überquert. Entsprechend der Karte verläuft die Route dann durch Koblenz Oberwerth so lange, bis der Leinpfad wieder erreicht ist.

Von hier aus entlang Rhens und Spay bis nach Boppard, ist ein sehr schöner Radweg am Rhein vorhanden.
Mit der Auto- und Personenfähre wird der Rhein dann erneut überquert, bevor man über den Radweg die Ortschaft Kamp-Bornhofen und schließlich wieder den Ausgangspunkt Kestert erreicht.

Radtour: Kestert - Rüdesheim - Kestert
Die ca. 6,6 km Strecke führt entlang der B 42 vorbei an Ehrental nach Wellmich.

Von St. Goarshausen nach Kaub ( ca. 10 km) bis nach Lorch ( ca. 9 km) verläuft die Fahrradtour über einen teilweise breiteren Bürgersteig. Ab Lorch über Assmannshausen ( ca.8 km) bis nach Rüdesheim (ca. 4,2 km ) muss die B 42 befahren werden.
Nach dem Übersetzen mit der Auto- und Personenfähre von Rüdesheim nach Bingen geht die Fahrt nun weiter Richtung Trechtingshausen (ca. 8 km). 2 km entlang eines schmalen Bürgersteiges beginnt ein schöner Radweg direkt über den Leinpfad. Dieser führt vorbei an Niederheimbach bis nach Bacharach (ca. 4 km). An der Pfalz vorbei bis nach Oberwesel verläuft die Strecke auf einem breiten Radweg.
Von Oberwesel nach St. Goar ( ca. 6,2 km) ist ein schmaler Bürgersteig und etwa gegenüber der Loreley ein breiter Radweg vorhanden.
In St. Goar angekommen kann man mit der Auto- und Personenfähre nach St. Goarshausen übersetzten und die Rückfahrt nach Kestert antreten.